»Es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.« (Lukas 13,29)
Liebe Geschwister und liebe Freundinnen und Freunde!
Aus allen Himmelsrichtungen werden Menschen im Reich Gottes mit dabei sein. Genau das haben wir gerade in der Allianz-Gebetswoche erlebt. Da war u.a. die Marktkirche in Hannover mit 350 Leuten aus allen unterschiedlichen Konfessionen richtig gut gefüllt. Und auch die vielen anderen Abende in Wunstorf und Hannover waren geprägt von dieser Vielfalt. Deshalb stelle ich mir immer wieder die Frage, ob ich genau diese Vielfalt und die daraus resultierende Unterschiedlichkeit auch selbst wirklich als bereichernd empfinde?
Unmittelbar vor unserem Wochenspruch lesen wir, dass Jesus von einem Mann gefragt wurde »Herr, stimmt es wirklich, dass nur wenige Menschen gerettet werden?« Jesus antwortet daraufhin: »Es ist eine schmale Tür, und ihr müsst kämpfen, damit ihr hindurchgehen dürft. Ich versichere euch: Viele, die versuchen hineinzukommen, werden es nicht schaffen.«
Jesus schien es also ungemein wichtig zu sein, dass seine damaligen Zuhörer persönlich in Gottes neuem Reich mit dabei sind. Deshalb fordert er sogar auf, darum zu kämpfen! Für mich als Christ heute heißt das, dass ich mich darum bemühen soll, auch wirklich dort mit dabei zu sein.
In der Übersetzung von Berger heißt es hier, dass wir an der Tafel in Gottes neuem Reich Platz nehmen. Wir werden dann mit Jesus und Gott dinieren.
Heute möchte ich uns allen Mut machen, auch mit an diesem Ort dabei zu sein.
E. M.


