»Wohl dem Volk, dessen Gott der Herr ist, dem Volk, das er zum Erbe erwählt hat!« (Psalm 33,12)
Liebe Geschwister und liebe Freundinnen und Freunde!
Heute würden wir unseren Wochenspruch vielleicht wie folgt ausdrücken: »Glücklich sind alle die Menschen, die wissen, dass sie zu Gott gehören und dass sie als Christen auch zusammengehören«.
Der Psalm 33 will uns als Psalm vermitteln, dass Gott alle unsere Wünsche, alle unsere Sorgen und Probleme sowie alle unsere Bedürfnisse kennt.
Direkt nach der Aussage unseres Wochenspruchs lesen wir dann in den Versen 13 – 15 »Der Herr blickt vom Himmel herab auf die Menschen; von dort oben, wo sein Thronsitz ist, beobachtet er alle, die auf der Erde leben. Er hat ihnen Verstand und Willen gegeben und weiß alles, was sie tun und treiben«.
Ich höre daraus für mich damit einen durchaus spannungsreichen Kontrast heraus. Aber ich höre auch, dass Gott mich ganz persönlich kennt, wertschätzt und liebhat. Er hat mich sogar in seine Familie – so würde ich das heute ausdrücken – aufgenommen. Aber auch all die anderen Menschen aus seinem Volk liebt er genauso wie mich.
Als Christenmenschen gehören wir also zu einem großen Volk, welches Gott höchstpersönlich erwählt hat. Und genau dieser Aspekt wird für mich heute so wertvoll: Wir dürfen uns als einzelne Mitglieder aus seinem Volk immer wieder an den anderen Mitgliedern freuen. Und wir dürfen einander damit auch bereichern.
Ist das nicht großartig, zu diesem großen Volk zu gehören, bei dem Gott höchstpersönlich alle Mitglieder erwählt hat?!
E. M.


